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Dienstleistungsangebot

DIENSTLEISTUNGSANGEBOT

EINFÜHRUNG VON QM-SYSTEMEN

Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach einem anerkannten Qualitätsmodell (ISO 9001, IATF 16949, ISO 13485, MDSAP, MDR usw.)
BETREUUNG VON BESTEHENDEN SYSTEMEN

QMS verlangen, egal nach welcher Norm, eine kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung (Basiskonzept PDCA), d.h. Prozesse, Verantwortlichkeiten, Qualifikationen, Vorgaben (Anweisungen, Richtlinien, Arbeitsanweisungen) usw. müssen ständig auf Aktualität, Sinnhaftigkeit und Risiken geprüft werden.
Diese Aufgabe können wir ganz oder teilweise für Sie übernehmen.
INTERNE UND EXTERNE SYSTEM- UND PROZESSAUDITS

Mit der Bewertung eines QMS verhält es sich wie mit seiner Betreuung, d.h. das System muss in regelmäßigen Abständen auf seine normkonformität überprüft werden.
Dazu gibt es die internen Audits (Erstparteien-Audits), die von oder im Namen der Organisation selbst für Zwecke der Managementbewertung und andere interne Zwecke durchgeführt werden und somit die Grundlage für die eigen Konformitätserklärung bilden.
Die externen Audits werden im allgemeinen als Zweit- oder Drittparteien-Audits bezeichnet. Die Zweitparteien-Audits werden von Parteien, die ein Interesse an der Organisation haben, wie z.B. Kunden, oder von Personen im Namen dieser Parteien durchgeführt. Drittparteien-Audits werden von externen unabhängigen Organisationen durchgeführt,
Wir können Ihnen sowohl die Durchführung von internen als auch die von externen Audits anbieten, je nachdem welchen Fokus Sie haben und ob Sie eine Selbstüberprüfung oder eine Überprüfung einer anderen Partei (Lieferant) wollen.
SCHULUNGEN ZUM THEMA QM-SYSTEME

Wir können Ihnen Schulungen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Qualitätsmanagement und Prozessmanagement anbieten. Themen wie Einführung eines Managementsystems nach verschiedenen Qualitätsmodellen, Prozessmanagement mit verschiedenen Tools wie z.b. FMEA, Turtle, SIPOC, 5W, 8D,
PARETO usw. sowie Schulungen zur Revision von Normen und individuell gestaltete Schulungen bzw. Unterweisungen.
ANALYSEN

In ihrer alltäglichen Arbeit erhalten und benutzen Sie eine Vielzahl an Daten. Um mit den Daten effektiv zu arbeiten und zu lenken, muss man diese analysieren, bewerten und die "Richtigen" verwenden.
Unser Angebot ist es Sie dabei zu unterstützen, d.h.

Prozessanalysen,
Lieferantenbewertungen,
Reklamationsauswertungen,
Kundenzufriedenheitsanalysen,
Fehleraufzeichnungen und Fehleranalysen

sind nur einige der möglichen Analysen, in der wir unsere Erfahrung für Sie einbringen können.
RISIKOMANAGEMENT

Ein geeignetes Überwachungssystem, das Veränderungen monitort und bei Abweichungen durch Korrekturen ins Gleichgewicht bringt, ist ein wichtiges Merkmal damit sich Ihre Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen sicher fühlen und mit Ihnen eine langfristige Geschäftsbeziehung eingehen.
Um Ihren Kunden diese Sicherheit zu gewährleisten und um den meisten Normforderungen gerecht zu werden, helfen wir Ihnen bei der Ermittlung und Bewertung der Risiken sowie bei der Entwicklung eines Risikomanagements.
QUALITÄTSZIRKEL

Erfahrungen und der Austausch solcher zwischen gleichen Interessengruppen, ist ein ganz wichtiger Bestandteil eines jeden Managementsystems.
Wir bringen für Sie die geeigneten Gruppen/Parteien zusammen und bringen so einen Erfahrungsaustausch ins rollen, der für weitere positive Impulse in ihrem Unternehmen sorgt.
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